Samstag, 09. 03. 2019 - Naturpark Almenland

Streuobst - Veredelungskurs

Veranstaltungstyp: Workshop

Ziel: Kenntnisse zum selbstständigen Veredeln von Obstbäumen in der Praxis.

Inhalt: Vermittlung von spezialisiertem Wissen zum Thema Veredeln mittels praktischen Übungen, Kennenlernen verschiedener Arten des Veredelns, Reiseraufbewahrung, Einblicke in die Sortenkunde und Vorstellung einiger robuster Streuobstsorten.

Durchführung von verschiedenen Schnittführungen des Veredelns unter fachkundiger Anleitung. Die Unterlage (M25) sowie Reiser werden bereitgestellt und können mit nach Hause genommen werden.

Termin: Samstag, 9. März 2019

Zeit: 9 bis ca. 12.30 Uhr

Treffpunkt: Edelbrennerei Graf, St. Kathrein am Offenegg

Preis: € 25,- (inklusive Unterlage und Edelreiser)

Voraussetzungen: Bei Anmeldung ist bekannt zugeben ob Sie ein Veredelungsmesser benötigen! (Zusätzliche Angabe ob Rechts- oder Linkshänder)

Max. 15 Teilnehmer!

Referent: Wolfgang Weingerl
Jahrgang 1966, Redakteur der Fachzeitschrift "Obst-Wein-Garten", Obmann des Obst- und Gartenbauvereines Frohnleiten und Umgebung, zertifizierter Obstbaumwärter
Durchführung von Kursen über den Landes-Obst-, Wein- und Gartenbauverein (Rosen-, Obstbaum- Strauchschnittkurse, Veredelungskurse, Verarbeitung von Obst- und Gemüse)

Betreuerin: Daniela Graf
geb. 1978, Absolventin der HBLA Raumberg, Landwirtin mit dem Schwerpunkt Alte Kernobst Sorten, Beerenobst und Wildfrüchte und deren Veredelung.