Naturschutz Akademie-Programm
Samstag, 23. 05. 2020 - Naturpark Zirbitzkogel - GrebenzenSensenmähen im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen

Bild: Christian Derler

Veranstaltungstyp: Workshop
Inhalt: Nach dem Kennenlernen der Ausrüstung und dem selbständigen Einstellen der Sense auf die jeweilige Körpergröße unter Anleitung eines geprüften Sensenlehrers wird die richtige Körperhaltung und Technik beim Mähen geübt. Der sichere Umgang mit der Sense, das Schärfen mit dem Wetzstein und das Mähen in verschiedenen Mähsituationen werden besprochen und ausprobiert. Das Mähen in der Gruppe festigt das Gelernte und macht das gemeinsame Arbeiten in der Natur auf genussvolle Art und Weise erlebbar. Zum Abschluss werden noch die wichtigsten Fertigkeiten des Dengelns kurz vorgestellt und demonstriert. Die komplette Ausrüstung für den Kurstag wird von uns zur Verfügung gestellt. Bitte an festes Schuhwerk, Gürtel an Rock oder Hose, Kopfbedeckung, Sonnenschutz, Regenschutz, evtl. Jause und Getränk denken!
Der Kurs findet grundsätzlich auch bei leichtem Regen statt. Lediglich bei starkem Regen bereits am Beginn des Kurstages bzw. ohne Aussicht auf Wetterbesserung im Verlauf des Vormittags, muss der Kurs leider abgesagt werden.
Ziel: Richtiges Einstellen der Sense selbst vornehmen können, Erlernen bzw. Festigen einer genussvollen und körperschonenden Mähtechnik, besondere Mähsituationen (Hang, Böschung, Baum ausmähen) meistern, Grundbegriffe des Dengelns verstehen.
Termin: Samstag, 23. Mai 2020
Zeit: 7 bis 12 Uhr
Ort: Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen, genauer Ort wird noch bekannt gegeben!
Preis: € 55,-
Max. 8 Teilnehmer!
Anmeldung erbeten bis eine Woche vor der Veranstaltung!


seit 2015 ausgebildeter und geprüfter Sensenlehrer des Sensenvereins Österreich, ausgebildeter systemischer Coach, hauptberuflich seit 22 Jahren in der angewandten Forschung tätig, nebenberuflich Anbieter von Sensenkursen und Dengelworkshops sowie Einzel- und Teamcoachings.
Betreuung: Naturschutz Akademie Steiermark
Anfahrts-Route berechnen:
Öffentliche Verkehrsmittel:
Österreiche Bundesbahn: www.oebb.atBusBahnBim-Auskunft: www.busbahnbim.at
Zurück zur Übersicht