Donnerstag, 20. 02. 2020 - Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen

Vortrag - Saatgutgewinnung im Hausgarten - im Rahmen der regionalen Samen -Tauschbörse

Saatgutgewinnung im Hausgarten – Einführung an ausgewählten Kulturen

Inhalt: Saatgutgewinnung für Sorten im eigenen Garten, Artenvielfalt im eigenen Garten unterstützen, Vorstellung von Initiativen und Projekten zur Gewinnung von eigenem Saatgut

Ziel: Grundkenntnisse von Bestäubungsbiologie, Praktische Tipps und Tricks zur Samengewinnung, Welche Gemüsearten kann ich einfach selber zur Samenernte bringen

Regionale Saatgut-Tauschbörse - „Nützen durch Schützen“
Biologische Gemüsesorten und Kräuter von regionalem Saatgut ziehen, Erfahrungen austauschen und alles zum Thema Garten besprechen – die regionale Saatgut-Tauschbörse bietet die einmalige Gelegenheit nicht nur sein Gartenwissen auszutauschen sondern auch Saatgut zu erwerben – entweder in Form eines Tauschhandles (Saatgut bringen und Saatgut mitnehmen) oder auch gegen eine kleine Spende. Betreut und Umgesetzt wird diese Tauschbörse durch den Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen in Kooperation mit der Spezialitätenpartnerin Cäcilia Weißensteiner. Näher Infos auch unter: www.eisenwurzen.com

Referentin: DI Franziska Lerch, Arche Noah

Termin: Donnerstag, 20. Februar 2020

Beginn Vortrag: 19 Uhr

Treffpunkt: Altenmarkt bei St. Gallen

Preis: Teilnahme frei!

Referentin: Franziska Lerch
Seit 2005 bei Arche Noah tätig, Schwerpunkte Samenbau, Sortenzüchtung gemeinsam mit Biobetrieben und Seminartätigkeit. Darüber hinaus bewirtschaftet sie gemeinsam mit ihrem Mann einen kleinen Vielflats-Bio-betrieb am Mannhartsberg in NÖ