Ciao Datumskalender, willkommen Naturkalender!

Webinar

Inhalt: Ciao Datumskalender, willkommen Naturkalender! Woran man wirklich erkennen kann, ob und wie sich das Klima vor der eigenen Haustüre ändert, bringt der Ökologe und Phänologiefreak Klaus Wanninger auf den Punkt. Er zeigt spannende Topnews zum Thema Klimaveränderung und dessen Auswirkungen auf unsere Flora und Fauna und gibt einen Überblick zu nationalen und internationalen Naturkalender-Initiativen. Dazu gibt´s aktuelle Infos, welche Arten besonders von Klimaveränderungen betroffen sein werden, ob die Steiermark wirklich zur Wüste wird oder bald mehr Palmen statt Fichten im Wald stehen werden. Mit den erworbenen Fähigkeiten, Naturphänomene im Jahreslauf richtig anzusprechen und einen eigenen Naturkalender schreiben zu können, werden sich alle TeilnehmerInnen endlich ihren eigenen Reim auf den Klimawandel vor der Haustüre machen. Dazu gibt es hilfreiche Internetlinks und coole Infos zu Materialien, die man bei den Steirischen Naturparken einheimsen kann.

Ziel: Die phänologisch ausgebildeten TeilnehmerInnen können phänomenale Naturkalender erstellen und wunderbar einfach erkennen, wie sich der Klimawandel vor der eigenen Haustüre auf Tiere, Pflanzen und Menschen auswirkt.

Anmeldung erbeten bis einen Tag vor der Veranstaltung!

Termin: Dienstag, 14. Dezember 2021, 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Preis: Teilnahme frei!

Klaus Wanninger
Referent: Klaus Wanninger
ist seit über 25 Jahren der Erforschung und Erhaltung unserer heimischen Bäume und Sträucher verfallen. Als Obmann-Stellvertreter des gemeinnützigen Vereines „Regionale Gehölzvermehrung (RGV)“ kümmert er sich um die Erhaltung unserer heimischen Wildgehölzflora (www.regionale-gehoelze.at) und leitet zahlreiche Initiativen zu ihrer Besammlung, Vermehrung und Vermittlung. Daneben leitet er das Büro LACON – Landschaftsplanung & Consulting und beschäftigt sich intensiv mit der phänologischen Naturbeobachtung im Jahreslauf und den Auswirkungen der Klimaveränderung auf Gehölze, Tiere und Menschen.

Förderlogos