Naturschutz Akademie-Programm
Heimische Hummeln im eigenen Garten fördern
Bild: Kathrin Grobbauer
Veranstaltungstyp: Seminar mit Exkursion
Inhalt: In diesem Kurs lernen die TeilnehmerInnen die spannende und faszinierende Welt der Hummeln mit ihrer Vielfalt und ihren Besonderheiten kennen. Daneben wird auch Wissenswertes zu Nisthilfen für Hummeln vermittelt, sowie Wissen zur Förderung der pelzigen Bestäuber durch naturnahe Gestaltung von Blühflächen und Gartenelementen weitergegeben.
Nach einer theoretischen Einführung über das Leben und die Biologie der Hummeln gibt Hummelexpertin Kathrin Grobbauer praktische Beispiele im Freiland, wobei der Fokus auf den Garten bzw. das nähere Hofumfeld gelegt wird.
Mit Hilfe des Feldbestimmungsschlüssels für Hummeln werden die Teilnehmer versuchen, die häufigsten heimischen Hummelarten zu bestimmen.
Ziel: Ein Verständnis für die Vielfalt und Bedürfnisse heimischer Wildbienen und Hummeln sollen in diesem Kurs vermittelt werden sowie die Unterscheidung häufiger Hummelarten im Freiland.
Anmeldung erbeten bis eine Woche vor der Veranstaltung!Termin: Freitag, 16. Juni 2023, 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort / Treffpunkt: Fam. Plank, Schilcherhof, - Naturpark Zirbitzkogel - Grebenzen
Landkarte einblendenPreis: 20 € (Freie Teilnahme für Berg- und Naturwächter!)
Referentin: Kathrin Grobbauer
Studiert Biologie in Graz, Mitarbeit bei Blühstreifenprojekten des steirischen Ölkürbis für den Naturschutzbund, Wildbestäuberkurse, Hummelbestimmungskurse, Mitglied des Wildbienenrates.
Betreuung: Naturschutz Akademie Steiermark
Zurück zur Übersicht