Naturschutz Akademie-Programm
Leibnitzer Sulm-Auen – Vielfältiger Lebensraum und Biotopverbund
Foto: Andrea Bund
Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht!
Veranstaltungstyp: Seminar mit Exkursion
Inhalt: Dieses Naturschutzgebiet dient nicht nur uns Menschen zur Erholung, sondern stellt durch die hohe Anzahl an verschiedenen Strukturen einen wertvollen Biotopverbund entlang eines Fließgewässers dar.
Durch die einzigartige Verzahnung von Auwald und Au-Wiesen entlang der Sulm bei Leibnitz entwickelten sich Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten. Reh und Hase finden ausreichend Deckung in den Flurgehölzen, zahlreiche Insekten beleben die artenreichen Wiesen, Halsbandschnäpper, Grau- und Grünspecht nutzen die Weiche bzw. Harte Au als Jagd- und Bruthabitat, Reptilien und Amphibien beleben die Tümpel und die Böschungen an Sulm und Ledererbach.
Ziel: Im Zuge einer gemütlichen Wanderung entdecken wir die vielfältigen Lebensräume der Sulm-Auen, erfahren Wissenswertes über die dort vorkommende Tier- und Pflanzenwelt sowie den besonderen Reiz dieses Naturschutzgebietes und worauf in diesem Gebiet naturschutzfachlich und rechtlich zu achten ist.
Anmeldung erbeten bis eine Woche vor der Veranstaltung!Termin: Freitag, 21. Juli 2023, 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Ort / Treffpunkt: Parkplatz Städtisches Bad Leibnitz - Naturpark Südsteiermark
Landkarte einblendenPreis: 20 € (Freie Teilnahme für Berg- und Naturwächter!
Referentin: Andrea Bund
Mag. rer. nat., geb. 1977, Biologin, Europaschutzgebietsbetreuerin
Referent: Thomas Frieß
geb. 1972, studierte Biologie in Graz. Mitarbeiter im ökologischen Planungsbüro ÖKOTEAM in Graz mit den Arbeitsschwerpunkten Zoologie, Naturschutz, Öffentlichkeitsarbeit und Ökopädagogik. Näheres siehe
www.oekoteam.at. Referent: Heli Kammerer
Mag. MAS(gis), geb. 1970, studierte Botanik und GIS; Eigentümer des Büros für angewandte Ökologie grünes handwerk in Stattegg bei Graz, Bewirtschafter von 3 ha Extensiv-Grünland und Heublumenproduzent.
Betreuung: Naturschutz Akademie Steiermark
Zurück zur Übersicht