Freitag, 15. 02. 2019 - Naturpark Südsteiermark

Winterveredelung von Obstbäumen

Veranstaltungstyp: Workshop

Inhalt: Theoretische und praktische Winterveredelung von Obstbäumen am Beispiel eines Apfelbaums. Zweck und Bedeutung, unterschiedliche Möglichkeiten und physiologische Vorgänge. Die Grundzüge des Veredelns sollen am Kursende handwerklich möglich sein. Zur Verfügung gestellt werden je eine Apfelunterlage und verschiedene Edelreiser (Apfelsorten). Gerne können auch eigene Edelreiser (einjährige „Wassertriebe“, in Saftruhe geschnitten und nicht zu trocken oder feucht gelagert) mitgebracht werden.

Ziel: Verständnis des Zwecks des Veredelns und die praktische Handfertigkeit. Ein selbstveredelter Baum soll mit nach Hause genommen werden können.

Termin: Freitag, 15. Februar 2019

Zeit: 14 bis 18 Uhr

Treffpunkt: Fachschule für Land- und Forstwirtschaft Silberberg, Silberberg 1-5, 8430 Leibnitz

Preis: € 25,- (inklusive Unterlagen und Edelreiser)

Voraussetzungen: Wenn vorhanden, Schnittwerkzeug/Veredelungsmesser mitbringen.
Bei der Anmeldung bitte bekanntgeben, ob der Erwerb eines Veredelungsmessers (in etwa € 20.-, Rechts- oder Linkshänder!) erwünscht ist, was dann von der Kursleitung vorab organisiert werden kann.

Max. 15 Teilnehmer!

Wolfgang Weingerl Referent: Wolfgang Weingerl
Jahrgang 1966, Redakteur der Fachzeitschrift "Obst-Wein-Garten", Obmann des Obst- und Gartenbauvereines Frohnleiten und Umgebung, zertifizierter Obstbaumwärter
Durchführung von Kursen über den Landes-Obst-, Wein- und Gartenbauverein (Rosen-, Obstbaum- Strauchschnittkurse, Veredelungskurse, Verarbeitung von Obst- und Gemüse)