Naturschutz Akademie-Programm


Die Artenvielfalt im Europaschutzgebiet Hörfeld Moor


Bild: Christine Orda-Dejtzer

Veranstaltungstyp: Seminar mit Exkursion

Inhalt: Das Hörfeld-Moor bietet auf einer Fläche von rund 140 Hektar zahlreichen gefährdeten Tier- und Pflanzenarten Lebensraum. Bei einer Wanderung durch das Niedermoor werden Einblicke in die Artenvielfalt, Lebensraumansprüche und jahreszeitliche Präsenz der Amphibien, Reptilien und Fledermäuse gegeben und dabei die Renaturierungsflächen im Gebiet besucht. Erhaltungs-, Entwicklungs- und Schutzmaßnahmen für Bestände und Habitate gefährdeter Arten werden aufgezeigt und die Wichtigkeit regionaler Artvorkommen und Bestände bezugnehmend auf die Erhaltungszustände der Schutzgüter in der alpinen biogeographischen Region diskutiert.

Ziel: Kenntnisse zu heimischen Amphibien, Reptilien und Fledermäusen, sowie artspezifischen Erhaltungs-, Entwicklungs- und Schutzmaßnahmen.

Voraussetzungen: Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung

Anmeldung erbeten bis eine Woche vor der Veranstaltung!

Termin: Samstag, 1. Juni 2024, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Ort / Treffpunkt: Hörfeld Moor, Parkplatz Emmi-Antes-Steg - Naturpark Zirbitzkogel - Grebenzen

Landkarte einblenden


Anfahrts-Route berechnen:

Ausgangspunkt:


Öffentliche Verkehrsmittel:

https://verkehrsauskunft.verbundlinie.at


Preis: 20 € (Freie Teilnahme für Berg- und NaturwächterInnen!)


Peter Hochleitner
Referent: Peter Hochleitner
geb. 1963, Studium der Biologie (Botanik / Analytische Chemie), 3 Jahre am Institut für Naturschutz (Graz), selbständig (Technisches Büro für Ökologie) bis 2015, Schwerpunkte EU-Naturschutz. Seit 2006 an der Steirischen Landesvogelschutzwarte am Furtner Teich. Seit 2014 Europaschutzgebietsbetreuer für die Gebiete Ober- u. Mittellauf der Mur mit Puxer Auwald, Puxer Wand und Gulsen, NSG Hörfeld, Pölshof bei Pöls, Furtner Teich - Dürnberger-Moor, Dürnberger-Moor, Furtner Teich, Zirbitzkogel, Teile des steirischen Nockgebirges. Seit 2015 Referent Europaschutzgebietsbetreuung, Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Baubezirksleitung Obersteiermark West


Christine Orda-Dejtzer
Referentin: Christine Orda-Dejtzer
geb. 1989, Studium Wildtierökologie, Biodiversität und Naturschutz in Graz, als Biologin und Yogalehrerin selbstständig tätig, Schwerpunkttiergruppen Amphibien und Libellen, meine großen Leidenschaften sind die Natur, Berge, Sport und Fotografie,


Betreuung: Naturschutz Akademie Steiermark


Förderlogos

Anmeldung: 






Datenschutzhinweis: Ihre Daten werden für den Zweck der Kursorganisation und -durchführung verwendet. Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nur soweit statt, als dies zur Durchführung des Kurses und für gesetzlichen Förderungsvorgaben notwendig ist (z.B. an Referent, Seminarbetreuer). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.



Mit "X" gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Hinweis: Wenn Sie mehrere Personen anmelden wollen, bitte für jede Person das Anmeldeformular ausfüllen. Lieben Dank.




Zurück zur Übersicht