Naturschutz Akademie-Programm


Bedeutung der traditionellen Teichwirtschaft für den Naturschutz


Bild: Tiefenbach Andreas

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht!


Veranstaltungstyp: Vortrag mit Exkursion

Inhalt: Im Zuge einer Exkursion an die Kirchberger Teiche wird gezeigt, welchen Artengruppen traditionell bewirtschaftete Teichwirtschaften einen Lebensraum bieten und wie die Art der Bewirtschaftung maßgeblichen Einfluss auf die Biodiversität hat.
Es wird erklärt, unter welchen Bedingungen Fischteiche wichtige Brut,- Nahrungs,- und Rasthabitate für verschiedene Vogelarten darstellen. Es werden die Faktoren für die Eignung als Laichhabitat für Amphibien beleuchtet. Warum eine Nutzung eines Stillgewässers als intensiver „Sportangelteich“ in der Regel zu einem Verlust der Artenvielfalt führt, wird ebenfalls thematisiert.

Ziel: Den Teilnehmern soll gezeigt werden, welch hohen Stellenwert traditionell bewirtschaftete Fischteiche als letztes Refugium für verschiedenste Tier- und Pflanzenarten in einer intensiv genutzten Agrarlandschaft haben. Ebenso soll erläutert werden, warum in den letzten Jahren zahlreiche Teichwirtschaften zu Lasten der Biodiversität in Angelteiche umfunktioniert wurden bzw. was jeder einzelne dazu beitragen kann, um diesen Trend zumindest zu verlangsamen.

Voraussetzungen: Festes Schuhwerk, wenn vorhanden Fernglas/Spektiv

Max. 12 Personen

Anmeldung erbeten bis eine Woche vor der Veranstaltung!

Termin: Samstag, 11. Mai 2024, 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Ort / Treffpunkt: Parkplatz der Neuen Mittelschule, Kirchberg an der Raab

Landkarte einblenden


Anfahrts-Route berechnen:

Ausgangspunkt:


Öffentliche Verkehrsmittel:

https://verkehrsauskunft.verbundlinie.at


Preis: 20 € (Freie Teilnahme für Berg- und Naturwächter!)


Andreas Tiefenbach
Referent: Andreas Tiefenbach
Selbständiger Biologe (Schwerpunkt Ornithologie und aquatische Lebensräume), Gewerberechtlicher Geschäftsführer von NaturAktuell- einem Ingenieurbüro für Biologie, Mitglied des Arbeitsausschusses der Landesgruppe BirdLife Steiermark, Langjähriger Mitarbeiter an der Vogelberingungsstation Hartberger Gmoos, Naturpädagoge, Mitglied der Steirischen Berg- und Naturwacht.


Betreuung: Naturschutz Akademie Steiermark


Förderlogos

Anmeldung: 






Datenschutzhinweis: Ihre Daten werden für den Zweck der Kursorganisation und -durchführung verwendet. Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nur soweit statt, als dies zur Durchführung des Kurses und für gesetzlichen Förderungsvorgaben notwendig ist (z.B. an Referent, Seminarbetreuer). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.



Mit "X" gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Hinweis: Wenn Sie mehrere Personen anmelden wollen, bitte für jede Person das Anmeldeformular ausfüllen. Lieben Dank.




Zurück zur Übersicht