Naturschutz Akademie-Programm


Naturkundliche Besonderheiten in und außerhalb von Schutzgebieten - Gratwein-Straßengel


Bildautor: Peter Hochleitner

Veranstaltungstyp: Exkursion / Diskussion

Inhalt: Eine Exkursion durch die vielfältige Kulturlandschaft von Gratwein-Straßengel (Rein-Schirning) im Grazer Bergland. Mit Vorstellung charakteristischer, geschützter und seltener Arten im Bereich von Halbtrockenrasen, Niedermoorkomplexen, Talboden-Fettwiesen, Fließgewässern und Wäldern.
Mit besonderer Berücksichtigung EU-weit streng geschützter Arten und deren teils hohen und besonderen Ansprüchen an Lebensräume und Bewirtschaftungsweisen, wie Ameisenbläulinge, Gestreifte Quelljungfer, Alpen-Kammmolch oder Schlingnatter.
Diskutiert werden auch Beitragsmöglichkeiten zur Erhaltung oder Wiederherstellung eines günstigen Erhaltungszustandes EU-weit relevanter Lebensräume und Arten, in und außerhalb von Schutzgebieten.

Ziel: Verständnis für ökologische Zusammenhänge, EU-Naturschutz, Anhang II und IV Arten der FFH-Richtlinie, Biotopverbund, Art. 17 Berichte

Voraussetzungen: Gutes Schuhwerk bzw. Gummistiefel, wetterfeste Kleidung

Anmeldung erbeten bis eine Woche vor der Veranstaltung!


Termin: Freitag, 14. Juni 2024, 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ort / Treffpunkt: Parkplatz Gasthof Stiftstaverne, Rein

Landkarte einblenden


Anfahrts-Route berechnen:

Ausgangspunkt:


Öffentliche Verkehrsmittel:

https://verkehrsauskunft.verbundlinie.at


Preis: 15 € (Freie Teilnahme für Berg- und Naturwächter!)


Gerwin Heber
Referent: Gerwin Heber
Europaschutzgebietsbetreuer und ehrenamtlicher Mitarbeiter am Universalmuseum Joanneum, jahrelange, vertiefte wissenschaftliche Erforschung der Flora und Vegetation in weiten Teilen der Steiermark und darüber hinaus.


Peter Hochleitner
Referent: Peter Hochleitner
geb. 1963, Studium der Biologie (Botanik / Analytische Chemie), 3 Jahre am Institut für Naturschutz (Graz), selbständig (Technisches Büro für Ökologie) bis 2015, Schwerpunkte EU-Naturschutz. Seit 2006 an der Steirischen Landesvogelschutzwarte am Furtner Teich. Seit 2014 Europaschutzgebietsbetreuer für die Gebiete Ober- u. Mittellauf der Mur mit Puxer Auwald, Puxer Wand und Gulsen, NSG Hörfeld, Pölshof bei Pöls, Furtner Teich - Dürnberger-Moor, Dürnberger-Moor, Furtner Teich, Zirbitzkogel, Teile des steirischen Nockgebirges. Seit 2015 Referent Europaschutzgebietsbetreuung, Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Baubezirksleitung Obersteiermark West


Christine Orda-Dejtzer
Referentin: Christine Orda-Dejtzer
geb. 1989, Studium Wildtierökologie, Biodiversität und Naturschutz in Graz, als Biologin und Yogalehrerin selbstständig tätig, Schwerpunkttiergruppen Amphibien und Libellen, meine großen Leidenschaften sind die Natur, Berge, Sport und Fotografie,


Betreuung: Naturschutz Akademie Steiermark


Förderlogos

Anmeldung: 






Datenschutzhinweis: Ihre Daten werden für den Zweck der Kursorganisation und -durchführung verwendet. Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nur soweit statt, als dies zur Durchführung des Kurses und für gesetzlichen Förderungsvorgaben notwendig ist (z.B. an Referent, Seminarbetreuer). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.



Mit "X" gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Hinweis: Wenn Sie mehrere Personen anmelden wollen, bitte für jede Person das Anmeldeformular ausfüllen. Lieben Dank.




Zurück zur Übersicht