Naturschutz Akademie-Programm


Arachnida – Von heimischen Vogelspinnen und exotischen Apenninenkankern


Bild: Christian Komposch

Veranstaltungstyp: Seminar mit Exkursion

Inhalt: Spinnen sind eine der artenreichsten Tiergruppen der Steiermark und auch die Weberknechte überraschen mit einer Arten- und Formenfülle. Aus dem Spinnentier-Eldorado Herberstein mit seinen Altbaumbeständen, den Silikattrockenrasen und dem Schluchtwald an den Ufern der Feistritz kennen wir gegenwärtig 135 Spinnen- und 14 Weberknechtarten. Zahlreiche weitere sind noch unentdeckt.
Machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach Besonderheiten – spektakulären, seltenen und gefährdeten Arten. Die invasive „alien species“ Apenninenkanker hat die Außenwände der Gebäude erobert und die angestammte Konkurrenz verdrängt. Gelingt es uns die Kolonie der Tapezierspinnen, der heimischen Vogelspinnen, zu finden? Welche Piratenspinnen leben am Bachufer und wird es gelingen, den akustisch wahrnehmbaren Trommelwolf aufzuspüren?

Ziel: Ziel ist das Erlangen eines Überblicks über die heimischen Spinnentier-Großgruppen, das Kennenlernen auffallender Spinnen- und Weberknechtarten. Der Weg dorthin soll durch eine spielerische Freude am Forschen, Entdecken, Fotografieren und Beobachten geprägt sein. G´schichterln zu den meist gefürchteten bis wenig geliebten Arachniden sollen Spannendes zu Biologie und Ökologie ergänzen. Nicht zuletzt stellt sich auch die Frage, was Kreuzspinne & Co. mit dem „Insektensterben“ und Klimawandel zu tun haben?

Voraussetzungen: Jause und Getränk mitnehmen; Falls vorhanden: Handlupe oder Becherlupe

Anmeldung erbeten bis eine Woche vor der Veranstaltung!

Termin: Samstag, 5. Oktober 2024, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ort / Treffpunkt: Tierwelt Herberstein - Europaschutzgebiet Feistritzklamm, Herberstein

Landkarte einblenden


Anfahrts-Route berechnen:

Ausgangspunkt:


Öffentliche Verkehrsmittel:

https://verkehrsauskunft.verbundlinie.at


Preis: 35 € (Freie Teilnahme für Berg- und Naturwächter!)


Christian Komposch
Referent: Christian Komposch
Christian „Chri“ Komposch, Studium der Biologie; im ÖKOTEAM – Institut für Tierökologie und Naturraumplanung als Zoologe und Gutachter tätig, weiters Lehrbeauftragter am Institut für Biologie der Karl-Franzens-Universität Graz und an der FH Kärnten; mehr als 350 Publikationen und 220 Vorträge zur Tierwelt Mitteleuropas; der wissenschaftliche Schwerpunkt liegt auf den Spinnen, Weberknechten und Skorpionen sowie der Fischfauna; besonderes Interesse gilt der Erstellung Roter Listen gefährdeter Tiere, Endemiten und Neozoen; Naturfotograf; biologische Sammelreisen von Russlands Fernen Osten bis in die Regenwälder Südamerikas, vor allem aber im Alpenraum.
Näheres unter: www.oekoteam.at bzw.
https://www.researchgate.net/profile/Christian-Komposch


Julia Lamprecht
Referentin: Julia Lamprecht
geb. 1991, Master in Ökologie und Evolutionsbiologie an der Karl-Franzens-Universität Graz,
Mitarbeiterin beim ÖKOTEAM - Institut für Tierökologie und Naturraumplanung, Arbeits- und
Interessenschwerpunkt Arachnologie (Spezialisierung auf Spinnen und Weberknechte) und
Herpetologie, faunistisch-ökologische und naturschutzfachliche Projektarbeiten, Exkursionen im
Alpenraum und Südamerika


Betreuung: Naturschutz Akademie Steiermark


Förderlogos

Anmeldung: 






Datenschutzhinweis: Ihre Daten werden für den Zweck der Kursorganisation und -durchführung verwendet. Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nur soweit statt, als dies zur Durchführung des Kurses und für gesetzlichen Förderungsvorgaben notwendig ist (z.B. an Referent, Seminarbetreuer). Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.



Mit "X" gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Hinweis: Wenn Sie mehrere Personen anmelden wollen, bitte für jede Person das Anmeldeformular ausfüllen. Lieben Dank.




Zurück zur Übersicht